Publikationen.

05
Ich recherchiere, texte, illustriere, fotografiere, gestalte. Im Idealfall entsteht eine Publikation aus einem Guss.

Ausgewählte Beispiele:


erdbeben_ch_smallMarkus Weidmann: Erdbeben in der Schweiz

Das Buch «Erdbeben in der Schweiz» vermittelt ein fundiertes, breitgefächertes Grundwissen zu diesem Thema. Es enthält eine Vielzahl von Informationen für die breite Öffentlichkeit, Lehrkräfte, Schüler, Baufachleute und Entscheidungsträger.

Meine Tätigkeit: Content-Erarbeitung in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Erdbebendienst sowie verschiedenen Spezialisten im Bereich erdbebensicheres Bauen und Gebäudeversicherung. Bildrecherchen; Realisation von Grafiken; druckfertiges Layouting.

Verlag Desertina, Chur, Schweiz, 2002.

Hintergrund-Informationen zum Buch


Erdbeben_GR_front_ssmallMonika Gisler, Markus Weidmann, Donat Fäh: Erdbeben in Graubünden: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Die Publikation «Erdbeben in Graubünden» bietet detaillierte Einblicke in die letzten tausend Jahre Bündner Beben-Geschichte. Und sie geht auf die Frage ein, wie die bebende Zukunft Graubündens aussehen könnte. Damit liefert sie wichtige Grundlagen für eine angemessene Erdbeben-Prävention.

Meine Tätigkeit: Mitwirkung bei der Content-Erarbeitung als Co-Autor; Realisation verschiedener Grafiken; Fotografieren von Schäden des Erdbebens von 1991; Gestaltung, druckfertiges Layouting des Buches.

Verlag Desertina, Chur, 2005.

Hintergrund-Informationen zum Buch   |   Artikel zum Buch im «Churer Magazin»


Wind_d-001 sSicherheit von Dächern und Fassaden bezüglich schadenverursachendem Wind. Synthesebericht.

Dieser Synthesebericht vermittelt eine Übersicht über die verschiedenen schadenverursachenden Winde, die in der Schweiz auftreten: Wintersturm, Bise, Föhn, Gewittersturm, Tornado. Er erläutert, warum und auf welche Weise diese Winde und die Böen an Gebäuden zu Schäden führen – und wie man diese Schäden präventiv vermeiden kann. Er will Architekten, Planern und Bauherrschaften einen verständlichen, anschaulichen Einstieg bieten in die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen des Schlussberichts zum Projekt «Schadensverminderung an Gebäudehüllen unter extremer Windeinwirkung».

Meine Tätigkeit: Content-Erarbeitung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachexperten; Bildrecherchen; Realisation von Grafiken; druckfertiges Layouting.

Im Auftrag der Präventionsstiftung der kantonalen Gebäudeversicherungen, Bern.

download


erdw_CHMarkus Weidmann: Erdwissenschaften in der Schweiz. Hintergründe, Vielfalt, Studium, Berufswelt.

Zielpublikum dieser Broschüre sind einerseits Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, welche vor der Studienwahl stehen und sich für ein erdwissenschaftliches Studium interessieren. Andererseits soll mit dieser Broschüre auch die breite Öffentlichkeit angesprochen und informiert werden. Die Broschüre ist bewusst leicht verständlich verfasst und richtet sich explizit an ein Publikum, welches die Erdwissenschaften nicht oder nur ansatzweise kennt.

Meine Tätigkeit: Erarbeitung der inhaltlichen Struktur sowie der Texte; Durchführung mehrerer Interviews; Bildrecherchen; Realisation von Bildmaterial zur Illustration der Publikation; generelle Gestaltung. In Zusammenarbeit mit Prof. Helmut Weissert und Christian Preiswerk (Beratung, redaktionelle Mitarbeit) sowie Konrad Kunz (Grafische Bearbeitung).
Präsentation der Broschüre im Rahmen eines Vortrags am Bündner Naturmuseum, Chur.

Im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (SANW), 1998

download


100_gvgMax Hilfiker, Markus Fischer, Markus Weidmann: Hundert Jahre Gebäudeversicherung in Graubünden. Vordenken – Nachdenken.

Meine Tätigkeit: Verfassen von verschiedenen Beiträgen zum Thema Naturgefahren und Elementarschäden.
Max Hilfiker, freischaffender Historiker, verfasste als Hauptautor den geschichtlichen Teil des Buches. Markus Fischer zeichnete für das Buchkonzept und die Texte mit aktuellen Bezügen.

Verlag Gebäudeversicherung Graubünden, 2007

download


ewz_Geothermie_Newsletter_1_09-001Geothermie-Newsletter: Das Geothermie-Projekt im Triemli-Quartier.

Mit diesen Newsletters wurde die Bevölkerung regelmässig über den aktuellen Stand des Projekts informiert.

Meine Tätigkeit: Mitwirkung bei der content-Erarbeitung (Ausarbeitung von Texten, Illustrations-Entwürfen und Rohgrafiken; Realisation von illustrierenden Fotografien). Herausgeber der Newsletters: ewz Energiedienstleistungen, Service und Kommunikation, Zürich. 2009 / 2010

Newsletter 1-09   |   Newsletter 2-09   |   Newsletter 3-09   |   Newsletter 1-10


schraubachJosias G. Flury, Markus Weidmann: Ein Tal in Bewegung. Erosion, Wald und Bachverbau im Schraubachtal (Prättigau, GR)

Meine Tätigkeit: Content-Erarbeitung in Zusammenarbeit mit Josias G. Flury, Regionalforstingenieur. Grafische Gestaltung. Realisation von Bildmaterial. Layout.

Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden, Faktenblatt 1, Dezember 2005.

download

Kommentare sind deaktiviert